Das autogene Training ist ein wissenschaftlich anerkanntes, einfach zu erlernendes und sehr wirksames Entspannungsverfahren.
Bei dieser Methode nutzen Sie, ähnlich wie beim Hypnobirthing, die Kraft Ihrer Gedanken, um eine tiefe körperliche und geistige Entspannung zu erlangen und gezielte Körperreaktionen hervorzurufen oder zu beeinflussen.
Die Methode sensibilisiert Frauen in der Schwangerschaft, stressbezogene Körpererscheinungen eher wahrzunehmen und eignet sich hervorragend als mentale Geburtsvorbereitung.
Zu den weiteren positiven Effekten des autogenen Trainings während der Schwangerschaft zählen:
die Fähigkeit, sich innerhalb weniger Sekunden aus eigener Kraft innerlich zu entspannen.
Darüber hinaus ermöglicht es eine
Zudem kann es dazu beitragen, die Schmerzen bei der Geburt zu lindern, indem der Kreislauf von Angst, Anspannung und Schmerz durchbrochen wird.
Der Kurs "Autogenes Training in der Schwangerschaft" umfasst die Grundstufe des autogenen Trainings.
In der Grundstufe werden insbesondere die körperlichen Funktionen beeinflusst, um eine tiefe körperliche Entspannung durch sechs psychophysiologische Übungen zu erreichen.
Der Kurs besteht aus insgesamt acht Einheiten von jeweils 90 Minuten.
Neben den praktischen Übungen wird es in jeder Stunde auch einen theoretischen Teil zum eigenen Stressmanagement geben.
Das autogene Training kann sowohl im Liegen als auch im Sitzen praktiziert werden, wobei viele Frauen insbesondere in fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadien das Sitzen als bevorzugte Entspannungsposition wählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.